Peter Standorte schließen

Die Ausdauersport-Elite war in unserem Suzuki-Autohaus zu Gast

Freitag, 29. November 2024, 17:05 Uhr
Erfurt. Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus Schwimmen (1,5 Kilometer), Radfahren (40 Kilometer) und Laufen (10 Kilometer). Wer diese maximale körperliche und mentale Herausforderung schafft, ist zweifelsohne etwas ganz Besonderes. Dachte man sich auch bei Suzuki Deutschland, als sich der japanische Produzent von Autos, Motorrädern und Außenbordmotoren 2003 entschloss, Generalsponsor der Deutschen Triathlon Union (DTU) und der deutschen Nationalmannschaft zu werden.

Und so kam es, dass sich am 28. November in unserem nagelneuen Suzuki-Autohaus im Erfurter Norden die deutsche Weltspitze dieser Sportart und der hoffnungsvolle Nachwuchs trafen, um den Elite-Kader für 2025 zu präsentieren und gleich bei der Gelegenheit passend zu den Farben des Konzerns in Grau-Lachsrot einzukleiden. Und um seitens von Daniel Schnell, Deputy Managing Direktor — man könnte auch sagen: stellvertretender Geschäftsführer — der Suzuki Deutschland GmbH, der eigens den Weg zu uns angetreten hatte, an Ort und Stelle das Wichtigste zu verkünden: Suzuki verlängert vorzeitig den Sponsoringvertrag mit den Spitzen-Ausdauersportlern jetzt schon bis Ende 2028.

Firmenchef Helmut Peter genoss es inmitten der Gäste sichtlich, dass in seiner Halle diesmal ausnahmsweise nicht beim Autokauf beraten wurde, sondern sich neben dem hoffnungsvollen deutschen Triathlonnachwuchs auch drei Superathleten tummelten, die bei den Olympischen Spielen in Paris im Sommer diesen Jahres so richtig abgeräumt hatten: Laura Lindemann, Olympiasiegerin mit der Mixed-Staffel, Tim Hellwig, Olympiasieger in der Mixed-Staffel, Martin Schulz, Bronzemedaillen-gewinner bei den Paralympics. Diese drei Hochkaräter sind Aushängeschilder, mit denen sich gerade bei uns exzellent werben lässt. Unter den Gästen auch die 21-jährige Sophie Gießmann vom LTV Erfurt, die nun auch zum 33-köpfigen Bundeskader gehört und wie ihre Mitstreiter und Mitstreiterinnen einen prall gefüllten Rucksack mit Laufsachen und Präsentationsbekleidung mit dem Suzuki-Logo nach Hause tragen konnte.

Ausdauer, Wille, mentale Stärke und Vielseitigkeit - das ist Triathlon. Der Hauptgrund, weshalb sich Suzuki nicht beim Fußball als Sponsor engagiert, sondern bei dieser Ausdauersportart. Dr. Martin Engelhardt, seit 2011 Präsident der Deutschen Triathlon Union (DTU) lobte in seiner Gast-Rede unserem Autohaus die Peter Gruppe in Bezug auf das Sponsoring als „festen Anker und Pfeiler in Thüringen“. Und er ließ nicht unerwähnt, dass Adipositas-Folgen pro Jahr Kosten von 60 Milliarden Euro verursachten, währenddessen Sport den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördere und für „Wohlbefinden bis ins hohe Alter“ sorge. Bei den Worten strich sich der eine oder andere unter den Anwesenden verstohlen und leise lächelnd über sein Bäuchlein. Und griff dann mit den Athletinnen und Athleten gern und mit gutem Gewissen beim Buffet mit Rohkost gefüllten Wraps und Radieschenschnittchen zu.

Autor: Michael Keller