Peter Standorte schließen

Spezialumbau erfolgte im Mercedes-Autohaus Peter

Stadt Sondershausen übernahm Kommandoeinsatzwagen für die Feuerwehr

Mittwoch, 22. Januar 2020, 14:57 Uhr
Shake Hands und gute Fahrt für Bürgermeister Steffen Grimm von Centerleiter Marko Wuttke.

SONDERSHAUSEN. Ihren 25 Jahre alten Fiat tauschte die Freiwillige Feuerwehr Sondershausen nun gegen eine zum Kommandoeinsatzwagen umgebaute X-Klasse von Mercedes-Benz ein. Erfreut zeigte sich Bürgermeister Steffen Grimm über die eigenfinanzierte Anschaffung für die Kameraden.

Der Pickup mit Doppelkabine verfügt über eine verschließbare Ladefläche. Das allradgetriebene Fahrzeug ist mit Funkgerät, Sondersignalanlage, Seilwinde und diversen Spezialeinbauten ausgestattet.

Bürgermeister Steffen Grimm und Stadtbrandmeister/Wehrführer Frank Meißner ließen sich das in den Peter-Werkstätten umgerüstete Fahrzeug ausführlich erklären und waren hocherfreut über den modernen, robusten Kommando-Einsatzwagen, der vor allem in großräumigen Katastrophenfällen zum Einsatz kommen soll.

„Das Fahrzeug haben wir selbst finanziert“, berichtete Bürgermeister Grimm. „Dafür haben wir nicht mehr benötigte Technik aus dem Altbestand verkauft. Fördermittel gab es nicht.“
Nach der ausführlichen Erläuterung wichtiger Details und Bedienelemente übergab Centerleiter Marko Wuttke vom Autohaus Peter den Kommando-Einsatzwagen an Steffen Grimm und seine Begleiter.