Peter Standorte schließen

Hightech auf vier Rädern, um Leben zu retten

Mit neuen Sprintern zum Rettungseinsatz

Dienstag, 21. Januar 2020, 08:03 Uhr
Großer Bahnhof bei der Fahrzeug-Übergabe mit Vertretern von Landkreis und Rettungsdienstgesellschaft sowie Bürgermeistern und unserem Verkaufsberater Hanjo Lautenschläger (rechts), der als fachlicher Berater fungierte.

ELLRICH. Mit modernster Technik schnellstmöglich an einem Unfallort zu sein und Menschenleben zu retten, ist die oberste Prämisse von Rettungsdiensten. Mit zwei Fahrzeugen – Mercedes-Sprintern der neuesten Generation – realisieren die Rettungswachen in Ellrich und Harztor künftig ihre Einsätze. Vorgestellt wurden die neuen Retter auf vier Rädern vor wenigen Tagen von der gemeinnützigen Rettungsdienstgesellschaft mbH Stadt Ellrich.

Großer Bahnhof war angesagt, denn Landrat Matthias Jendricke und die Bürgermeister Henry Pasenow (Ellrich) und Stephan Klante (Harztor) verfolgten interessiert die Erklärungen von Markus Batereau, dem Ärztlichen Leiter des Landkreises Nordhausen.

Fachlich beraten wurden die zukünftigen Nutzer von unserem Verkaufsberater Hanjo Lautenbach, der die Umrüstung durch eine Spezialfirma, die Firma BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH aus Ilmenau, vermittelte.

Nicht nur für das Patientenwohl ist durch spezielle Ein- und Umbauten in den neuen Rettungswagen gesorgt, auch das medizinische Personal findet Arbeitsbedingungen vor, die seiner Ergonomie und den medizinischen Eingriffen während der Einsatzfahrt positiv entgegenkommen. Mehr Sicherheit für Patient und Retter garantieren zudem eine spezielle Sondersignalanlage und ein Kreuzungsblitzsystem.

Ab sofort SPRINTEN die Lebensretter in Gelb-Rot durch den Landkreis.