Neuigkeiten

Die Thüringer Delegation bei EU-Kommissar Nicolas Schmit (1. Reihe, 5.v.l.). Links daneben Peter-Ausbildungsleiter Achit Tölle, in der hinteren Reihe links Moritz Arenswald, verantwortlich für die kaufmännische Ausbildung.

Ausbildungsverantwortliche zu Gast bei EU-Kommission Handwerk muss Aufwertung erfahren

Mit dem Wunsch, Gehör zu finden und Veränderungen anzustoßen, weilte eine 18-köpfige Delegation der Handwerkskammer Erfurt in dieser Woche (vom 11. – 13. Oktober) bei der EU-Kommission in Brüssel. Hauptanliegen war eine höhere Akzeptanz und Anerkennung der Ausbildung im Handwerk im Vergleich zu akademischen Ausbildungen. Darüber waren sich die Bildungsberater, Ausbildungsverantwortlichen und Auszubildenden von verschiedenen Handwerksbetrieben als Teilnehmer einig - unter ihnen auch unsere Ausbildungsleiter Achit Tölle und Moritz Arenswald.

Richtfest in der Lutherstadt Wittenberg

Richtfest für Mercedes-Benz Autohaus in Wittenberg - OB Zugehör zollte Helmut Peter großen Respekt Ein Mann - ein Wort

Wer Helmut Peter kennt, weiß, dass er zu seinem Wort steht. Als er sich 2019 in Wittenberg der Industriebrache „Mühlenbau“ annahm, versprach er Oberbürgermeister Torsten Zugehör in die Hand: „Hier werde ich ein modernes Autohaus bauen." – Gestern, am 7. Oktober 2021, war Richtfest für einen der modernsten Mercedes-Benz-Standorte Sachsen-Anhalts.

Gerührt von der Spendenaktion der Rot-Weißen und unseres Autohauses, hatte Stefanie Meder Tränen in den Augen. Von links: Jens Trölitzsch (Förderverein „Fußballherz“), Thomas Heimbürger (Autohaus Peter), Stefanie Meder und Volker Greuel (RWE).

Autohaus Peter und RWE halfen dem krebskranken Johannes Meder Glückstreffer auf vier Rädern: der "Johannes-Van"

Gerade erst erfüllten die Kicker von RWE dem achtjährigen Johannes Meder seinen großen Wunsch, noch einmal auf dem Rasen im Steigerwaldstadion zu stehen und auf das große Tor zu schießen – und schon gibt es erneut Grund zur Freude für den schwerkranken Jungen und seine kleine Familie: Kurz nach dem Abpfiff des Heimspiels gegen Wacker Nordhausen am vergangenen Freitag rollte gegen 21 Uhr ein neues Familienauto ins Stadion, ein Citroën C8. Im Klang von „You´ll never walk alone“ und unter dem Applaus von 3500 begeisterten Zuschauern hatte nicht nur Mutti Stefanie Meder Gänsehaut.