Peter Standorte schließen

Themenabend begeistert Publikum

Südafrikanischer Abend im Autohaus Peter

Mittwoch, 10. Mai 2023, 14:08 Uhr
Ein südafrikanischer Themenabend erwartete die Gäste im Autohaus Peter in der Lutherstadt Wittenberg.

Lutherstadt Wittenberg. Einzigartige Erlebnisse, atemberaubende Natur und endlose Strände. Das ist Südafrika - ein Ort, der seine Besucher inspiriert und bereichert.

Rund 90 Gäste konnten sich Dienstagabend im Mercedes-Benz Autohaus Peter in der Lutherstadt Wittenberg von Südafrika inspirieren lassen. Dass das Land nicht nur für Safaris bekannt und beliebt ist, zeigten Südafrikaner Hannu Garny und Auswanderer Patrick Merten anschaulich in einzigartigen Erlebnisberichten. Sie zeigten dem Publikum die schönsten Orte und Abenteuer, die man dort erleben kann: Strände, Tierwelt, Kaffeespezialitäten, Reiserouten, Abenteuer, Kulinarik - es gibt fast nichts, was Patrick und Hannu mit ihrer Reiseagentur nicht zeigen oder realisieren können.

Passend zum Thema reichte das Waldhotel "Kalkhütte" afrikanische Speisen: Süßkartoffel-Erdnusssuppe, Chakalaka, Tilapiafilet & Co. - der rote Faden zog sich durch den Abend. Weinakademiker André Pfützner begeisterte dazu alle Anwesenden mit seiner Auswahl erlesener Weine. Zur Begrüßung natürlich ein Schaumwein, gab es nachfolgend Weiß-, Rosé- und Rotweine zur Verkostung. Zum Abschluss ließen sich die Gäste das Panna Cotta mit einem süßen Portwein schmecken - alle Tropfen natürlich aus den Weinanbaugebieten Südafrikas wie Stellenbosch oder Buitenverwachting.

Inhaber Helmut Peter und Geschäftsführerin Christina Dost ließen es sich nicht nehmen, zum Ende des offiziellen Teils noch den Rotary Club Lutherstadt Wittenberg, in Person Präsidentin Sabine Helling, mit einem 500-Euro-Scheck für den wohltätigen Zweck zu überraschen. Dankend nahm diese die Spende entgegen. Das Geld wird hiesigen sozialen Projekten zugute kommen.

Doch was hat nun Mercedes-Benz mit Südafrika gemeinsam? Das lüfteten Pkw-Verkaufsleitern Esther Burg und Verkaufsberater Carsten Dost am Ende des Abends: Im südafrikanischen East London wird die neue C-Klasse produziert. Das Mercedes-Benz Werk ist neben dem dem Lead-Werk Bremen und den Werken in Tuscaloosa (USA) und dem Joint Venture-Werk BBAC in Peking (China), Teil des globalen Produktionsverbunds für die C-Klasse.

Bei angenehmer Lounge-Musik und interessanten Gesprächen klang der Abend aus. Und mit Sicherheit steht bei einigen Gästen das nächste Reiseziel nun fest - ganz getreu dem Motto der Reiseführer Hannu und Patrick: "Wir sehen uns in Südafrika!"