Peter Standorte schließen

Der neue PEUGEOT 308: Das neue Gesicht von PEUGEOT

Mittwoch, 15. September 2021, 09:55 Uhr
PEUGEOT präsentiert die nächste Generation des PEUGEOT 308 – als Kompaktlimousine und Kombi-Variante PEUGEOT 308 SW. Die Kompaktlimousine der Löwenmarke wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter als „Car of the Year 2014“³. Das charaktervolle Design des neuen PEUGEOT 308 trägt das neue Wappen der Marke. Die verbesserte Architektur wertet den Innenraum des Modells auf und unterstreicht die Dynamik des Modells. In Sachen Technik bietet der neue PEUGEOT 308 verschiedene Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation. Das neue PEUGEOT i-Cockpit® verfügt mit i-Connect® Advanced über ein Infotainmentsystem, das intuitiv, vernetzt und modern ist. Getreu der „Power of Choice“-Strategie wird der PEUGEOT 308 als Kompaktlimousine sowie als Kombi-Variante mit verschiedenen Verbrennungs- (Diesel und Benziner) sowie Hybridmotorisierungen angeboten. Als Plug-In Hybride bieten der PEUGEOT 308 HYBRID* (Kraftstoffverbrauch für PEUGEOT 308 HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,3¹; CO2-Emissionen: 30¹; Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,9¹ - 15,6¹ (kombiniert) sowie der PEUGEOT 308 SW HYBRID (Kraftstoffverbrauch für PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 e-EAT8* mit 165 kW (225 PS) in l/100 km gewichtet, kombiniert: 1,3; CO2-Emissionen: 30¹; Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,8 – 15,6¹ (kombiniert) die gleiche Geräumigkeit wie die Verbrennervarianten. Je nach Land kann der neue PEUGEOT 308 im Webstore der Marke online erworben werden, die einen 100-prozentigen digitalen Kaufprozess inklusive Inzahlungnahme, Finanzierung und die Wahl des Lieferorts bietet.

Erstes Serienfahrzeug mit neuem Logo

Der neue PEUGEOT 308 behauptet sich in seinem Segment mit einer veränderten Karosserieform. Der um 55 mm verlängerte Radstand streckt die Silhouette und bietet mehr Platz für die Passagiere der Rückbank, während die um 20 mm reduzierte Höhe in Verbindung mit einer nachgebenden Frontschürze die Motorhaube optisch verlängert.

Die Lackierung des neuen PEUGEOT 308 ist so nah wie möglich an seiner Struktur ausgerichtet. Das zeigt sich besonders an den sehr ausgeprägten Flügelkonturen, ohne dass die Spur vergrößert wird.

An den Seiten zeigt die schlichte und glatte Flanke mit den beiden scharfen Quadraten, die über die Vorder- und Hinterräder ragen, ihren kraftvollen Charakter. Das Design der seitlichen medaillonartigen Flächen knüpft an die Geschichte der Markenidentität (PEUGEOT 205, PEUGEOT 208 sowie dem Vorgänger des PEUGEOT 308) an, trägt aber die Lebendigkeit der an der Silhouette vorgenommenen Karosseriearbeiten in sich.

Das Heck mit strategischer Aerodynamik wurde auf der Grundlage der im Windkanal definierten optimalen Durchgangspunkte für eine Limousinen Silhouette entworfen. Daher basiert die charakteristische Stillinie, die das Heck kreuzt, auf dieser optimalen aerodynamischen Leistung, ebenso wie die Fluchtlinie am oberen Ende des Daches, die einen langen Spoiler benötigte, der den Stil des neuen PEUGEOT 308 kennzeichnet.

Der neue PEUGEOT 308 trägt das neue Logo-Wappen der Marke PEUGEOT in seinem Kühlergrill. Seine Position wird durch das Kühlergrillmuster hervorgehoben.

Als gestalterische und technologische Evolution verschwindet das Radar für die Fahrerassistenzsysteme hinter dem Logo und wird so zum zentralen Element des Kühlergrills. Das Nummernschild ist in dem unteren Teil der Frontpartie angebracht.

Die Frontscheinwerfer verwenden LED-Technologie ab der ersten Ausbaustufe. Ziseliert und schlank, tragen sie zur Dynamik und Identität des neuen PEUGEOT 308 bei. Sie werden durch hakenförmige Tagfahrlichter im vorderen Stoßfänger ergänzt. Diese Lichtsignatur passt zum aktuellen Stil der Löwenmarke, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht auf den ersten Blick erkennbar ist.



*Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,4¹ (kombiniert)* CO2-Emissionen in g/km: 31¹
(kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 15,2¹ – 14,7¹ (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 225 mit e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,3¹; CO2-Emissionen in g/km: 30¹ (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,9¹ – 15,6¹ (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 110 (81 kW): 5,6¹ (innerorts); 4,1¹ (außerorts); 4,7¹ (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 106¹

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 130 (96 kW): 5,7¹ (innerorts); 4,2¹ (außerorts); 4,8¹ (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 109¹

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.2 l PureTech 130 EAT8 (96 kW): 5,5¹ (innerorts); 4,2¹ (außerorts); 4,7¹ (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 106¹

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,2¹ (innerorts); 3,5¹ (außerorts); 3,8¹ (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 100¹

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 mit 1.5 l BlueHDi 130 EAT8 (96 kW): 4,1¹ (innerorts); 3,4¹ (außerorts); 3,7¹ (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 97¹

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 SW HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,4¹ (kombiniert)* CO2-Emissionen in g/km: 31¹
(kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 15,2 – 14,8¹ (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 mit e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,3¹; CO2-Emissionen in g/km: 30¹ (kombiniert);
Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,8 – 15,6¹ (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.2 l PureTech 110 (81 kW): 5,7¹ (innerorts), 4,1¹ (außerorts), 4,7¹ (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 107¹

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.2 l PureTech 130 (96 kW): 5,71 (innerorts), 4,3¹ (außerorts), 4,8¹ (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 109¹

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.2 l PureTech 130 EAT8 (96 kW): 5,71 (innerorts), 4,3¹ (außerorts), 4,8¹ (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 109¹

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.5 l BlueHDi 130 (96 kW): 4,6¹ (innerorts), 3,3¹ (außerorts), 3,8¹ (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 99¹)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 99¹

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für PEUGEOT 308 SW mit 1.5 l BlueHDi 130 EAT8 (96 kW): 4,1¹ (innerorts), 3,4¹ (außerorts), 3,7¹ (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 97¹



¹Die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt und werden zu Vergleichszwecken auch zurückgerechnet nach dem früheren NEFZ-Standard ausgewiesen. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen WLTP-Werte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden “ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier: https://www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.html

³Quelle: https://www.caroftheyear.org/winners/2014/index.php