Peter Standorte schließen

Geschäftsleitung der Peter-Gruppe begrüßte gestern neue Azubis

Ein herzliches Willkommen unseren 36 Auszubildenden

Dienstag, 01. August 2017, 11:41 Uhr

Das erste Mal auf Tuchfühlung mit Autos und dem Leitungsteam der Peter-Gruppe gingen gestern 27 neue Auszubildende in der Skoda-Autowelt Peter in Nordhausen. .

NORDHAUSEN/DESSAU. Gemeinsam mit ihren Eltern erlebten gestern 27 Auszubildende unserer Autohaus-Peter-Gruppe ihren Ausbildungsstart in der Skoda-Autowelt Peter in Nordhausen. Parallel begrüßte das Peter-Autozentrum Anhalt seine 9 neuen Auszubildenden in Dessau zu einem gemütlichen Kennenlern-Nachmittag.

Geschäftsführer Helmut Peter stellte den Gästen seine Führungsmannschaft vor und gab nach einem historischen Abriss über die Entwicklung unserer Autohaus-Gruppe Einblicke in den Ausbildungsablauf. Auch die künftigen Klassen- und Fachlehrer der Berufsschulen in Nordhausen und Northeim stellten sich den jungen Leuten und Eltern vor.
In Dessau berichteten die Auszubildenden des 2. Lehrjahres in einer gemütlichen Willkommensrunde bei Kaffee und Kuchen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse aus dem 1. Jahr.

“Wir kennen alle Tricks“
„Uns liegt viel daran, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen“, verdeutlichte Helmut Peter in seiner Begrüßungsrede die Verbindung zwischen Elternhaus, Autohaus und Schule. Den jungen Leuten machte er bewusst, dass jeder von ihnen vom ersten Tag an für die Kunden des Hauses als Mitarbeiter zähle. „Gäste und Kunden können nicht unterscheiden, ob Sie schon lange oder erst wenige Tage bei uns sind. Deshalb sollten Freundlichkeit und Pünktlichkeit von Anfang an für Sie die obersten Maximen sein.“


Auch in Dessau lernten die neuen Auszubildenden die Führungsmannschaft des Peter-Auto-Zentrums Anhalt und die bisherigen Auszubildenden kennen. Bei Kaffee und Kuchen kam man schnell ins Gespräch.

Bezogen auf die Unterrichtstage in den Berufsbildenden Schulen hob er symbolisch den Zeigefinger und bemerkte auch im Namen der anwesenden Berufsschulpädagogen: „Wir kennen alle Tricks! Handys haben im Unterricht, im Büro und in der Werkstatt während Ihrer Arbeit nichts zu suchen.“

Wieder Automobilkaufleute
Ausgebildet werden unsere Neuen zu Kfz-Mechatronikern (28), Fahrzeuglackierern (2) und Automobilkaufleuten (6). Erstmals bilden wir anstelle der Kaufleute für Büromanagement wieder Automobilkaufleute aus. Sie sind näher dran an der Materie Automobil, begründete Helmut Peter Chef diese Neuerung.

Über ihr gerade absolviertes erstes Ausbildungsjahr berichteten Danilo Bornemann (Kfz-Mechatroniker) und Louisa Hartung (Kauffrau für Büromanagement). Damit schlugen sie emotional die Brücke zu den neuen Mitstreitern. Im Dialog mit unseren Centerleitern aller 22 Häuser konnten sich die Auszubildenden und Eltern anschließend miteinander bekanntmachen und offene Fragen klären.

Bis zum 10. August lernen sie nun ihr Einsatzhaus für die praktische Ausbildung kennen. Der 10. August ist der erste Schultag. Dann werden alle 36 Azubis wieder die Schulbank drücken - jetzt aber im Blockunterricht. Er wechselt sich mit der Praxisausbildung in den Autohäusern ab.

Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen guten Start und beste Erfolge!