Peter Standorte schließen

Fußballtalk „Meyer trifft Geyer“ erlebte Premiere in unserem Autohaus in Dessau

Legenden des Fußballs hautnah

Donnerstag, 30. März 2017, 11:47 Uhr

350 fußballbegeisterte Dessauer und Fans aus der Umgebung erlebten am vergangenen Dienstag den Fußballtalk mit Hans Meyer und Eduard Geyer.

DESSAU. Wann bekommt man schon einmal zwei Legenden des DDR- und gesamtdeutschen Fußballs leibhaftig zu sehen und zu hören? Mit der Premiere des Fußballtalks „Meyer trifft Geyer“ wurde dieser Wunsch für viele Dessauer und anhaltinische Fußballfans am Dienstag wahr. Mit einem Augenzwinkern und vielen humorvollen, aber auch ernsteren Anekdoten schilderten Hans Meyer und Eduard Geyer, wie sie den Fußball als Spieler und Trainer auf DDR- und später gesamtdeutschem Rasen erlebten. Unser Mercedes-Autohaus in Dessau-Roßlau bot beiden Legenden sowie Moderator Gert Zimmermann und 350 begeisterten Fußballfans ein unvergessliches Podium.

Wenn Meyer auf Geyer trifft, kann man was erleben. Genau mit dieser Erwartung hatten sich rund 350 Männer und (wenige) Frauen ins Autohaus Peter nach Dessau aufgemacht. Die letzten Karten gingen noch an der Abendkasse über den Tisch, dann startete bei einem Frischgezapften ein kurzweiliger, informativer und sehr unterhaltsamer Ballwechsel verbaler Art.


Initiatoren, Macher, Fußball-Legenden und Gastgeber: Ralph Hirsch (Sportdirektor Anhalt Sport e.V.), Andreas Peter, Eduard Geyer, Christina Dost, Hans Meyer, Moderator Gert Zimmermann und Helmut Peter.

Im Zuspiel blieben sich der ehemalige Dynamo-Dresden-Kicker Eduard Geyer (72) und der einstige Spieler des 1. FC Carl Zeiss Jena, Hans Meyer (74), nichts schuldig. Unter der Regie von Moderator Gert Zimmermann parlierten sie über den Fußball von einst und heute, über ihre Zeiten als Spieler und als Trainer, über Erfolge und Niederlagen, aber auch über Sternstunden und Skandale, mit denen der gesamtdeutsche Fußball gerade in den letzten Jahren Geschichte schrieb und viel Geld in Bewegung brachte.

Verbale Fouls blieben aus, die Pässe saßen, das wissensdurstige Publikum war begeistert. Am Ende stand als Ergebnis für den Schlagabtausch ein klares Unentschieden für beide Fußball-Legenden und ein Punktsieg für die gute Sache. Denn der Erlös des Abends, so hatten es die Gastgeber Helmut und Andreas Peter beschlossen, sollte dem Regionalfußball von Dessau 05 zugutekommen. Der Verein plant die Erneuerung des Rasens, da kam der Talk-Erlös als „warmer Regen“ mehr als gelegen!

Gebührend dem Spielablauf gab es auch eine Halbzeit. Sie wurde gewürzt durch Signierzeit und Foto-Posing für und mit den Fans. Auch hier bewiesen „Ede“ Geyer und Hans Meyer Ausdauer und „Spielfreude“.
Initiiert hatten den Fußball-Dialog die Ur-Krostizzer Brauerei und der Verein Anhalt Sport. Als Ausrichter für die Premiere hatte Helmut Peter das Mercedes-Autohaus in Dessau-Roßlau in die Überlegungen eingebracht und sich als gastfreundlicher Hausherr erwiesen.

Den krönenden Abschluss des kurzweiligen Fußballabends bildete ein Gewinnspiel, bei dem Gert Zimmermann das Fußballwissen der Fangemeinde auf den Prüfstand stellte und für jede richtige Antwort einen handsignierten Fußball vergab.

Auch medial stieß der Fußballtalk auf großes Interesse. Der MDR übertrug den Talk als Livestream im Internet und auch RAN1 berichtete aus unserem Dessauer Autohaus.

Allen Thüringer Fans des runden Leders sei gesagt, dass sie sich im Herbst auf die beiden Fußball-Legenden freuen dürfen. Dann gibt es in Nordhausen eine Neuauflage von „Meyer trifft Geyer“.