Peter Standorte schließen

Neuwagen Mercedes-Benz

GLC Coupé


GLC Coupé
Stylisches Design und dynamischer Fahrspaß: Das sind die Domänen des neuen GLC Coupés. Es ist das sportliche Schwesterfahrzeug zum GLC SUV und komplettiert die Bestseller-Baureihe von Mercedes-Benz. Das Design vermittelt Eleganz, Dynamik und Offroad-Abenteuer schon im Stand. Markante Proportionen, spannungsvolle Flächen und präzise Formkanten unterstreichen den unverwechselbaren Auftritt, ergänzt von dem klar gegliederten, hochwertigen Interieur.

  • Kombination aus elegantem Design und sportlicher Fahrdynamik
  • Elektrifizierte Antriebe als Mild-Hybrid oder Plug-in-Hybrid
  • Umfangreich aufgewertete Serienausstattung
  • MBUX Infotainmentsystem der jüngsten Generation mit neuen Funktionen
  • Ab Juli 2023 in den westeuropäischen Märkten erhältlich

Das neue GLC Coupé verbindet sportliche Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Es ist mit elektrifizierten Antrieben erhältlich: Entweder als Plug-in-Hybrid mit praxistauglicher elektrischer Reichweite oder als Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technik und integriertem Startergenerator für Extra-Boost und Rekuperation. Dabei ist das neue GLC Coupé auf jedem Terrain zuhause: Onroad und offroad überzeugt es mit Komfort und Agilität. Das Sportfahrwerk gehört zur Serienausstattung. Die optionale 4,5 Grad-Hinterachslenkung macht es noch wendiger. Sie wird im Technikpaket zusammen mit der AIRMATIC Luftfederung angeboten. Offroad punktet das Coupé mit dem serienmäßigen Allradantrieb 4MATIC und der rein elektrischen Geländefahrt bei den Plug-in-Modellen. Dank des Offroad-Screens und der „transparenten Motorhaube“ als Bestandteil der 360-Grad-Kamera wird das Fahrerlebnis noch komfortabler.


Der hohe Anspruch des GLC Coupés zeigt sich in allen Details. Die Hard- und Software der aktuellen Generation des Infotainment-Systems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) ist noch nutzerfreundlicher als bisher: Auf Fahrer- und Zentraldisplay erleichtern brillante Ansichten das Steuern von Fahrzeug- und Komfortfunktionen. Beide LCD-Bildschirme stellen die Informationen strukturiert und klar dar. Die Fullscreen-Navigation erleichtert die Orientierung. MBUX Augmented Reality für Navigation (Sonderausstattung) verbindet Routenhinweise mit realen Ansichten: Eine Kamera erfasst die Umgebung vor dem Fahrzeug. Das Zentraldisplay zeigt die bewegten Bilder und blendet zusätzlich virtuelle Objekte, Informationen und Markierungen ein. Dazu gehören beispielsweise Verkehrsschilder, Abbiegehinweise, Spurwechselempfehlungen oder Hausnummern. Dies kann die Navigation insbesondere in der Stadt deutlich erleichtern.

Die intuitive Sprachsteuerung Hey Mercedes reagiert noch besser auf Eingaben natürlicher Sprache oder individueller Vorlieben der Nutzerinnen und Nutzer. Musikstreaming-Anbieter lassen sich inklusive persönlicher Einstellungen in MBUX einbinden[1]: Die Kundinnen und Kunden erhalten auch im Fahrzeug ihre gewohnten Musikerlebnisse. Zusätzliche Informationen bietet der Audioreiseführer Tourguide. Er ist Teil des MBUX Voice Assistent von Mercedes me. Auf den Sprachbefehl „Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest MBUX Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang deutscher Autobahnen. Mit der MBUX Smart Home-Funktion[1] lässt sich vom neuen GLC Coupé auf ein vernetztes Zuhause zugreifen - und zum Beispiel Temperatur und Beleuchtung, Rollläden oder Elektrogeräte überwachen oder schalten.

Die Fakten im Überblick:


Exterieurdesign: Die sportliche Coupé-Silhouette prägt den optischen Gesamteindruck. Sie vermittelt Eleganz, Dynamik und Offroad-Abenteuer schon im Stand. Zu den weiteren charakteristischen Elementen gehören der optische Chrom-Unterfahrschutz, die schwarz lackierten Dachzierstäbe und die optionalen Trittbretter.
Neue, seitliche Formkanten akzentuieren das Design modellspezifisch. Die Frontscheinwerfer berühren oben leicht die Kühlerverkleidung. Dies betont den kraftvollen Eindruck von sportlicher Breite. In Verbindung mit der Sonderausstattung DIGITAL LIGHT erhalten sie zusätzlich Tagfahrlicht-Ellipsen. Ein weiteres Highlight ist die serienmäßige Kühlerverkleidung mit Mercedes-Benz Pattern.

Geräuschkomfort: Das neue GLC Coupé ist ein angenehm leises Fahrzeug mit sehr niedrigen Roll- und Windgeräuschen. Es übertrifft darin das bereits hohe Niveau des Vorgängers. Alle Maßnahmen zusammen tragen erheblich zur typischen „Willkommen zuhause“-Atmosphäre eines Mercedes-Benz Fahrzeugs bei.

Luftwiderstand: Der Luftwiderstandsbeiwert des GLC Coupé beträgt in seiner aerodynamisch besten Konfiguration ab cw = 0,27. Damit ist er um drei Hundertstel besser als der Vorgänger (cw = 0,30).


Innenraum: Das Interieurdesign des neue GLC Coupés verbindet Modernität und Sportlichkeit. Beispiele liefern die waagerecht in zwei Bereiche gegliederte Instrumententafel, die großzügigen Zierteilflächen und das scheinbar darüber schwebende Zentraldisplay im Hochformat. Weitere Elemente wie Sitzdesign und Türverkleidungen unterstreichen den hochwertigen Innenraum.

MBUX: Die aktuelle Generation des Infotainment-Systems bietet zwei große, serienmäßige Displays und Fullscreen-Navigation.

Bedienkomfort: Hey Mercedes reagiert noch besser auf Spracheingaben. Die Lernfähigkeit ist optimiert. Die MBUX Smart Home-Funktion macht das neue GLC Coupé zur mobilen Schaltzentrale für das vernetzte Zuhause. Neu ist der Audioreiseführer Tourguide als Teil des MBUX Voice Assistant von Mercedes me.

Entertainment: Musikstreaming-Anbieter lassen sich nahtlos und inklusive persönlicher Vorlieben und Einstellungen in MBUX einbinden. Optional erhältlich ist das Burmester® Surround-Soundsystem mit 15 Lautsprechern und einer Gesamtleistung von 710 Watt.

Komfortausstattung: Verbessert sind ENERGIZING AIR CONTROL, AIR-BALANCE, GUARD 360°, die Ambientebeleuchtung und weitere Systeme. Neu ist das Panorama-Schiebedach, das sechs Zentimeter länger ist als beim GLC SUV. Der optionale Multikontursitz als Bestandteil des ENERGIZING Comfort Plus Paketes hat zusätzliche Massagefunktionen.


Stark onroad und offroad: Das GLC Coupé bietet weiterentwickelte On- und Offroad-Eigenschaften für widrige Wetterbedingungen und Passagen abseits befestigter Straßen. Dazu gehören eine vereinfachte Bedienung über den Offroad-Screen, bessere Übersicht durch die „transparente Motorhaube“ als Bestandteil der optionalen 360-Grad-Kamera sowie höchste Traktion und Fahrsicherheit durch weiterentwickelte Regelsysteme. Mit den Plug-in-Hybriden ist die rein elektrische Geländefahrt möglich.

More electric than ever: Dank der praxisgerechten elektrischen Reichweitelassen sich Alltagsstrecken größtenteils rein elektrisch zurücklegen. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. So wird beispielsweise auf Strecken in urbanen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren.

Komfort und Agilität: Das Sportfahrwerk und die Lenkung mit variabler Lenkübersetzung gehören zur Serienausstattung des neuen GLC Coupés. Weitere Komponenten sind eine neue Vierlenkerachse vorne und eine Raumlenker-Hinterachse mit hinten liegender Spurstange. Diese gleicht Seitenkräfte aus und stabilisiert damit das Fahrverhalten. Die Luftfederung AIRMATIC bietet eine stufenlose Verstelldämpfung für Zug- und Druckstufe.


Antriebe: Wie bereits das SUV setzt das neue GLC Coupé konsequent auf Elektrifizierung. Das Modellprogramm umfasst Vierzylinderaggregate als Benziner und Diesel, die immer mit einer Elektromaschine kombiniert sind. Vier davon sind Mild-Hybrid-Aggregate mit einem integrierten Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation. Drei weitere Motorvarianten sind Plug-in-Hybrid-Aggregate. Alle Plug-in-Hybride haben eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern (WLTP).

Zugfahrzeug: Das Anhänger-Menü und der Gespannroutenplaner machen das Gespannfahren sicherer und angenehmer. Darüber hinaus bietet der Allradantrieb 4MATIC bestmögliche Traktion auf jedem Untergrund.

Wendig und sicher: Die optionale Hinterachslenkung erhöht Agilität und Fahrstabilität. Dazu trägt auch die damit kombinierte direktere Lenkübersetzung bei. Der Lenkwinkel an der Hinterachse beträgt bis zu 4,5 Grad. Der Wendekreis verringert sich dadurch um 90 Zentimeter auf 10,9 Meter.

Assistenzsysteme: Zum Einsatz kommt die jüngste Generation des Fahrassistenz-Pakets Plus. Unter anderem diese Systeme erhalten zusätzliche und weiterentwickelte Funktionen: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Lenk-Assistent und Verkehrszeichen-Assistent. Neu sind das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera und „transparenter Motorhaube“, der Memory Park-Assistent sowie der Anhänger-Rangierassistent.

DIGITAL LIGHT: Diese Scheinwerfertechnologie (Sonderausstattung) bietet ein herausragendes Licht und zusätzliche Funktionen. Unter anderem projiziert es optional Hilfsmarkierungen und Warnsymbole auf die Fahrbahn.

Die Modelle im Überblick



Mild-HybrideGLC 200 4MATICGLC 300 4MATICGLC 220 d 4MATICGLC 300 d 4MATIC
Nennleistung in kW/PS150/204190/258145/197198/269
Nenndrehmoment in Nm320400440550
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig) in l/100 km[2]8,0-7,18,2-7,35,8-5,16,1-5,5
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig) in g/km[2]182-162185-165152-135160-145



Plug-in-HybrideGLC 300 e 4MATICGLC 400 e 4MATICGLC 300 de 4MATIC
Nennleistung in kW/PS150/204185/252145/197
Nenndrehmoment in Nm320400440
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP vorläufig) in l/100 km[3]0,6-0,50,6-0,50,5-0,4
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP vorläufig) in g/km[3]15,0-11,015,0-11,013,0-10,0
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP) in kWh/100 km[3]22,4-20,222,4-20,222,7-20,3



Quelle: Mercedes-Benz AG

Fahrzeugdaten

Marke: Mercedes-Benz
Typ: PKW

Verbrauch*

Hersteller

[1] Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist es erforderlich, eine Mercedes me ID anzulegen und den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste zuzustimmen. Die dargestellten Dienste und deren Verfügbarkeiten und Funktionalitäten sind insbesondere abhängig von Fahrzeugmodell, Baujahr, gewählter Sonderausstattung und Land.

[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage VO 2017/1151/EU ermittelt.

Unsere Standorte